Inhalte

Projekte - Schweissen

Bildkommentar hier... vorheriges Bild, alternativ: Pfeiltaste links Fenster schließen nächstes Bild, alternativ: Pfeiltaste rechts

Tadpole Eigenbau

Ziel war die Konstruktion und der anschließende Eigenbau eines Liegerades mit zwei gelenkten Rädern vorn und einem Antriebsrad hinten.

Die Standard-Teile, wie Laufräder, Naben, Lager etc. konnte ich günstig in einer Radstation - teilweise auch gebraucht - erstehen. Nur beim Sitz habe ich auf meinen Rücken gehört und mir was ordentliches gegönnt. Das Ding passt wie angegossen!

Alles andere konnte ich entweder selbst herstellen oder Standardteile verwenden. Das Schweißen des Rahmens und der Lenkungsteile war schon eine Herausforderung, hat aber dank guter Ausbildung, der VHS Duisburg sei Dank ;-) prima geklappt. Geschweisst habe ich hauptsächlich WIG, etwas MAG war dann auch noch dabei.

Als nächstes steht die Versäuberung der Schweißnähte und die Lackierung an. Wenn' so weit ist, gibt's nochmal aktuelle Bilder...

Mein Tadpole-Eigenbau im Rohzustand Mein Tadpole-Eigenbau im Rohzustand Mein Tadpole-Eigenbau noch vor der Lackierung Die Vorderradaufhängung mit Trommelbremsen Die Vorderradaufhängung mit Trommelbremsen Tretkurbel mit 44 Zähnen 28 Zoll Hinterrad mit 7 Gang- Nabenschaltung Das Hinterrad ist gefedert, in der Elastomerummantelung liegt zusätzlich noch eine Stahl-Spiralfeder. Der Federweg beträgt ca 6 cm. Der Antrieb läuft über eine gemeinsame, dreifach kugelgelagerte Welle und zwei Freilaufkränze.(Reserveplatz für Elektroantrieb!) Vorderradanlenkung von oben