Inhalte

Reisen - AIDA

Nun hieß es schon zum vierten mal für uns: Leinen los und auf große Fahrt mit der AIDA, diesmal mit der

Bildkommentar hier... vorheriges Bild, alternativ: Pfeiltaste links Fenster schließen nächstes Bild, alternativ: Pfeiltaste rechts

AIDAcara

Unsere Fahrt mit der AIDAcara führte uns im März 2013 von den Kanarischen Inseln zu den Kapverden und zurück. 11 Tage durften wir den Komfort auf der AIDAcara, dem ältesten und kleinsten Schiff der AIDA-Flotte genießen. An Bord ging es merklich familiärer zu, im Vergleich zu den großen Schwesterschiffen.
Wir trafen tatsächlich einige Leute an Bord mehrfach wieder ... das will schon was heißen!

Auf der Überfahrt von den Kapverden zu den Kanaren hatten wir dann etwas Seegang, deshalb mussten zwei der Theatershows leider ausfallen. (Die Schauspieler konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten ;-)

Auf der letzten Passage der Reise zurück nach Gran Canaria ging es auch noch mal hoch her, sowohl bei der Farewell-Party als auch beim Seegang!

Persönliches Highlight waren unbestritten Nemo und Fiona, die beiden Seelöwen auf Lanzarote !!!

Unserer Fahrtroute

Terminal C im Flughafen Düsseldorf Eine der vielen AIDA-Bars Beim Buffet im Marktplatz Unsere erste Station war Gran Canaria Die AIDAcara im Hafen von Gran Canaria Mit diesem Schlepper wurde der Hafenlotse übergesetzt Die AIDAcara im Hafen von Gran Canaria Die Strandpromenade Unser erster Stadtbummel nach dem einckecken Die Temperaturen sprechen für sich! Zeit für einen Kaffee Bilck von einer der Poolbars auf das Sonnendeck Gut vertäut im Hafen Der erste Abend auf dem Schiff Abendstimmung über der Stadt, gleich legen wir ab! Der nächste Tag auf La Gomera mit Inselrundfahrt Schroffe, grüne Schluchten… … steile Straßen ... … alte Vulkankegel … … und tolle Panoramen! Der Lorbeerwald steht unter Naturschutz Moose und Flechten zeigen, dass es immer neblig feucht ist Hat schon was von Hexenwald! Hier tropt es von allen Ästen Das Moos ist überall und klatschnass Das ist der Name des Nationalparks Im Besucherzentrum gibt es viel Botanik noch mehr Botanik So haben die Ureinwohner wohl mal gelebt Abschied vom Besucherzentrum Rückfahrt am Meer Palmen und blaues Wasser, was will man mehr Eine der wenigen nartürlichen Strände auf La Gomera Hier scheint man noch nix von Digitalkameras zu wissen! Der Hafen mit der AIDA kommt in Sicht Wind gabs immer und überall Die Speedfähre ist ein Trimaran Am Nachmittag ein Bummel zu Fuß durch die Stadt Im Hintergrund die Kirche… …in die wir natürlich reingehen Im Stadtpark Die Uferpromenade Die Bucht direkt neben dem Hafen Das Vorschiff mit Whirpool war nur für die Besatzung reserviert Die Brücke Die Joggingstrecke im Bug auf Deck 6… Deck 6 Rette mich! Eines der Sonnendecks am Heck Ohne Positionslicht geht’s nicht Wo ist die Flagge hin? Immer schön die Richtung einhalten! Durchbilick bewahren! Gut, dass die Rettungsboote trocken geblieben sind Die Rezeption aud Deck 6 Eines der Treppenhäuser Und noch ein Treppenhaus - Viel Spaß beim Verlaufen! Der Fittnesbereich Und noch mehr Fittness Hier haben wir meist gegessen AIDA -  wer's denn noch nicht weiß Unser Lieblingsplatz zum Sonnen am Heck Das Schiff macht gerade 30 km/h Der Außenbereich des Restaurants Sonnenuntergang muss sein! Abendstimmung beim Wein Nun sind wir auf den KAPVERDEN Hafenpanorama vor Mindelo Alles sehr laut und afrikanisch hier! Auf dem Fischmarkt Die Straßen der Stadt Die Straßen der Stadt Ein Third-Hand Laden Die Kapverden sind ein eigener Staat! Vitamine am Markt Die Markthalle Kaffeepause und die Meinung der Einheimischen über die Touristen Wir waren froh, wieder an Bord zu sein Gebirgs-Silhouette Hafenpanorama Wir genießen unsere Kaffeepause an Deck Die Bar hat noch geschlossen Noch ein Blick über den Hafen… …und mit dem Sonnenuntergang zur nächsten Insel Im Hafen von Praia Warmer Regen auf den Kapverden Marktimpressionen Marktimpressionen Marktimpressionen Marktimpressionen Auf der Hauptstraße von Praia Rückenschonendes Tragen von schweren Lasten Küss mich!  (und dann zurück zu den Kanaren!) Teneriffa war unsere nächste Insel Hier stand ein Ausflug zum Teide auf dem Programm Blick ins Orotavatal Der Teide mal wolkenfrei! Die Baumgrenze haben wir hinter uns Gut zu erkennen sind die Lavaflüsse Das Bild kennt wohl jeder, der schon mal auf Teneriffa war Der letzte Ausbruch hat den neuen Lavafluss erschaffen Gut, dass wir helfen konnten! Stahlblauer Himmel über schroffen Felsen Der Weg zurück geht durchs Orotavatal Nach unserer Teide-Tour stand Shopping auf dem Progrann Der Markt von Santa Cruz de Teneriffe Der Markt von Santa Cruz de Teneriffe Und weiter shoppen! Und weiter shoppen! Tolle Konditorei von innen, als ob es auf der AIDA nicht genug zu essen gibt! Kaffeebaum? Wenn eine Kirche offen ist, gehen wir auch rein…. Vorbei an Ladekränen zurück zum Schiff Die Autofähre verkehrt zwischen den Inseln Da ist ja die AIDA wieder! Das ist die Low-Budget-Version der AIDA Auf Lanzarote - Arrecife Der 'See' in Arrecife Wo eine Promenade ist… … ist auch ein Kaffee! Im RANCHO-TEXAS-PARK… … gibt’s eine schöne Anlage zu sehen… … und ein Seelöwenbecken …. … und Hedwig … … und Touristen unter komischen Gewächsen … … und Kakteen in allen Formen … … und Bissiges …. … und ein schickes Erdmännchengehege (die Erdmännchen waren aber anscheinend auf einer anderen AIDA-Kreuzfahrt) Flussläufe, Spielplätze, ein Freibad und vieles mehr! Dazwischen komische Tiere wie dieses Gürteltier Wer paddeln wollte, konnte dies auch tun! Auch weiße Tiger gab es zu bestaunen Und dann kam die Seelöwenshow! Auf die Show hatten wir schon gewartet! Auf die Show hatten wir schon gewartet! Kein Respekt, das Tier! Jetzt folgt nämlich UNSERE SHOW! Das ist Nemo! Das ist Nemo! Das ist Nemo! Das ist Nemo! Und das ist Fiona Fiona ist schwanger und etwas zickig! Aber küssen kann sie… und trotzdem schiebt sie uns erst mal weg… und trotzdem schiebt sie uns erst mal weg… Gruppenbild mit schwangerer Dame Terzett oder Zahnarztkontrollbesuch? Zurück auf der AIDA zum Abendessen Am nächsten Tag gings nach Fuerteventura Impressionen von Fuerteventura Für einen Kaffee was es zu warm… Mit uns lag auch die AIDAbella im Hafen! Rückflug von Gean Canaria aus Noch scheint die Sonne, bei unserer Ankunft in Düsselorf war es am SCHNEIEN!