Inhalte

Tour nach Trier

Als alteste Stadt Deutschlands trägt Trier seit 1986 den Titel UNESCO-Weltkulturerbe. und die Römer sind immer noch überall präsent in dieser damals größten römischen Siedlung nördlich der Alpen. Das Wahrzeichen der Stadt, die Porta Nigra, ist das besterhaltenen Stadttor aus der Antike.
Zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören neben der Porta Nigra, die Konstantinbasilika, das Amphitheater, die Kaiserthermen, die Barbarathermen, die Römerbrücke, der Dom, die Igeler Säule und die Liebfrauenkirche. Das alles konnten wir uns bei bestem Wetter ansehen.

Bildkommentar hier... vorheriges Bild, alternativ: Pfeiltaste links Fenster schließen nächstes Bild, alternativ: Pfeiltaste rechts

Die Porta Nigra aus unserem Hotelzimmer heraus fotogrfiert In der ersten Etage in der Porta Nigra Der Innenbereich der Porta Nigra In der Fußgängerzone in Tier In der Konstantinbasilika Grabgruft mit Sarkophag Die Benediktinerabtei mit dem einzigen Apostelgrab nördlich der Alpen, dem des hl. Matthias Vor der Porta Nigra Der Trierer Dom Einer der unzähligen alten Gänge Fast auf jeder Wiese haben die Römer ihre Spuren hinterlassen